Wie es scheint, hat der aktuelle Firefox ein paar Probleme mit dem internen Cache. Da ich einige CSS Sprites verwende, benutze ich eine leere GIF Grafik (blank.gif) als Platzhalter für die einzelnen Sprite-Elemente. Schaue ich mir nun das Netzwerkprotokoll von Firebug an, taucht dort das blank.gif immer wieder auf und anstatt die bereits geladene Datei zu verweden, lädt er die Datei immer wieder aufs Neue herunter, was natürlich die gesamte Renderzeit der Page stark verlangsamt und das obwohl es sich nur um eine super kleine 1×1 Pixel Grafik handelt. Bei einem Reload samt Not-Modified Status der Grafiken verarbeitet der Firefox die Grafiken korrekt.

Screenshots

Firebug Netzwerk Protokoll

Firebug Netzwerk Protokoll

Werden die Daten allerdings nicht neugeladen (304 Not Modified) wird das blank.gif korrekt verarbeitet.

Werden die Daten allerdings nicht neugeladen (304 Not Modified) wird das blank.gif korrekt verarbeitet.

Dragonfly zeigt an, dass Opera die Dateien korrekt lädt (die 304 Anzeige ist allerdings ein Bug)

Dragonfly zeigt an, dass Opera die Dateien korrekt lädt

There are currently no comments.