Teaser Grafiken bei WordPress 2.x

11. November, 2010 · Keine Kommentare

facebook-linkSeitdem Blog Artikel immer mehr in den sozialen Netzwerken und anderen Portalen verlinkt werden, haben sich zwei “neue” META Angaben durchgesetzt. Da wäre zum einen der Tag und der Open Graph Image Vermerk. Mit diesen beiden Angaben kann der Webmaster bzw. Autor bestimmen, welches Bild angezeigt wird, wenn der Artikel bei einer Plattform gepostet wird (allen voran Facebook!).

Codetechnisch sind die beiden sehr simpel zu integrieren, einfach im HEAD Bereich folgendes einfügen:

<link rel="image_src" href="URL"></link>
<meta property="og:image" content="URL"/>

Um diese Funktionalität seinem Wordpress Blog beizubringen, gibt es zum Beispiel das “FetenWeb image_src Metatag” Plugin. Dieses schaut, ob eine Teaser Grafik hinterlegt wurde (WP 3.0) bzw. nach der der ersten verwendeten Grafik innerhalb des Artikels und setzt dann für diese Grafik die entsprechenden Tags. Sollte ein Artikel weder eine Teaser Grafik noch ein Bild innerhalb des Artikels haben, wird ein Standardwert verwendet – wo sich zum Beispiel ein Screenshot der Website selbst anbietet.

Dieses ist kompatibel mit Wordpress 3.0 oder höher. Mit einem kleinen Kniff bekommt man das aber auch in WP 2.x zum laufen – die Zeile 34 einfach mit folgendem Schnippsel ersetzen:

if (function_exists("has_post_thumbnail") &amp;&amp; has_post_thumbnail($post->ID)) {

Wer dann noch den Open Graph Tag eingebauen möchte, kann das in Zeile 58 machen und zwar mit:

echo '<meta property="og:image" content="' . esc_attr($image) . '"/>';

Ihren XING-Kontakten zeigen Artikel bei Xing veröffentlichen
Kategorie:Guide · Plugin · Tipps · Wordpress
Tags: ·
meet me in the interwebs
Kaffee-Kasse
Flattr ist ein sehr gut gemachter Micropayment Dienst, der es endlich ermöglicht auf faire Weise Geld zu spenden und einzunehmen.