Neuer Facebook Spam

24. August, 2010 · 1 Kommentar

mirgefaelltsHeute bin ich gleich doppelt über einen neuen Spam-Aufbau in meinem Facebook-Stream gestolpert. Gleich zwei verschiedene Anbieter (und wahrscheinlich noch einige mehr, habe nicht weiter recherchiert) ermöglichen es den Benutzern ihrer Website zu sagen “Was ihnen gefällt” (“liken”) … man gibt also irgendeinen hippen Text ein (wie “Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.“) und danach kann man diesen Spruch liken – was dazu führt, dass dieser Spruch im Stream der Freunde erscheint.

doyoulikeit Soweit sieht das nicht weiter schlimm aus (außer jetzt verschiedene Leute sich erkoren fühlen, lustige Sprüche zu erfinden … Imitationseffekt und Imagetransfer und so) – wäre da nicht ein kleiner Haken im Hintergrund. Denn die Webseiten Betreiber (zB mir-gefaellts.de oder doyoulikeit.de) sind bei Facebook als Urheber dieser Sprüche eingetragen und haben somit in Zukunft die Möglichkeit ihre “Fans” (= Liker) mit Werbenachrichten zu beliefern.

Optimaler Weise auch schön zielgruppengerecht … schließlich haben einige Sprüche eindeutigen kommerziellen Bezug … da freut sich der Affiliate-Marketer.

Diese Funktionalität ist übrigens kein Bug von Facebook. Sie ist eigentlich Bestandteil des Pages-/Application-Systems, mit dem die Betreiber des jeweiligen Inhaltes ihre Fans auf den Laufenden halten können, was also durchaus berechtigt ist (und auch antizipiert seitens der Benutzer). Die Jungs von “doyoulikeit.de” und Co. nutzen aber die Unwissenheit der Benutzer aus und informieren sie auch nicht über die, mit diesem Feature verbundenen, Werbemöglichkeiten.

Also besser nicht blind alles “liken” -dein Stream und auch deine Freunde werden es dir danken und so witzig sind die Sachen nun auch wieder nicht.

Ihren XING-Kontakten zeigen Artikel bei Xing veröffentlichen
Kategorie:Neues aus dem Netz · social media
Tags: · ·
  • http://twitter.com/cookie80 Cookie

    danke für den hinweis. ich denke das ist vielen nicht klar. hab deinen artikel natürlich gleich geshared via “Like” 😉

meet me in the interwebs
Kaffee-Kasse
Flattr ist ein sehr gut gemachter Micropayment Dienst, der es endlich ermöglicht auf faire Weise Geld zu spenden und einzunehmen.